raven Arts by Jan Schönepauck
  • Home
  • INSPIRATION
  • VITA
  • ACRYL
  • GRAPHICS
  • Monotype
  • Watercolour
  • Linocuts
  • KONTAKT
    • DATENSCHUTZ
    • IMPRESSUM

Grafik und malerei zu mythologie und zeitgenössischen Themen von jan Schönepauck

Ausstellung Imagica

25/1/2022

0 Comments

 
Bild
Liebe Kunstfreunde und Interessierte,
mein Kunstjahr 2022 startet mit einer spannenden Ausstellung in der Alten Feuerwache in Köln. Ich würde mich freuen Euch bei der Vernissage am 02.02.2022 ab 19.30 begrüssen zu dürfen, oder wenn ihr bis zum 22.02.22 die Gelegenheit nutzt, schön Essen zu gehen und die Ausstellung zu besuchen.

-----
Grafik – Malerei – Monotypien
Vernissage: Mittwoch, 02.02.2022 /19.30 Uhr
Ausstellung: 02.02. – 22.02.2022

Ort: Kunst- u Kultur Lokal Alte Feuerwache
Melchiorstraße 3 – 50670 Köln / Agnesviertel

Der Kölner Künstler Jan Schönepauck bewegt sich im künstlerischen Spagat zwischen realistischer Darstellung und fantastischen Motivwelten. Mythologische Figuren und neoromantische Landschaften mit ihrer Symbolik, ihren Archetypen und die Faszination, die sie auslösen, inspirieren Schönepauck in seiner Arbeit. Ihre Ikonografie und deren Veränderung in den verschiedenen Gesellschaftsformen zu hinterfragen, mit der Symbolik zu spielen ist wesentlicher Teil seines künstlerischen Schaffens.
Neben der ständigen Neugier, neue künstlerische Wege zu gehen, bleibt der innere Anspruch, die darstellerische Qualität zu steigern ein konstanter Begleiter über die Jahre. Die Ausstellung „Imagica“ zeigt einen Ausschnitt dieses Prozesses in verschiedenen Techniken und lädt dazu ein, in Schönepaucks Bildwelten abzutauchen.
Kontakt:
www.raven-arts.de
facebook/raven-arts
Instagram @ravenartscgn

------

Bild
0 Comments

Werke 2021

12/1/2022

0 Comments

 
2021 war auch für mich ein  nicht nur künstlerisch herausforderndes Jahr. Die Begleitumstände des Jahres führten zu weniger Ausstellungen, aber dennoch enstanden einige interessante und für mich spannende Werke. Hier ein kleiner Überblicke, quer durch die verschiedenen Techniken.
0 Comments

*Waldlichter*

20/9/2021

0 Comments

 
Die letzten Wochen und Monate waren von einem größeren Projekt geprägt, der Auseinandersetzung mit dem Thema Selbstportrait für eine kommende Ausstellung. Selbstportraits oder aktuell Selfies sind nicht meine Welt und doch stelle ich mich gerne künstlerischen Herausforderungen. Selfies an sich, insbesondere in den sozialen Medien, sollen ein Publikum am eigenen Leben teilhaben lassen, etwas über den Menschen erzählen und und und. Für mich war es naheliegend, mein Selbstportrait mit Aspekten meiner Kunst, meinen Bildwelten zu verbinden. Natürlich ist Kunst nur ein Aspekt in meinem Leben, aber durchaus ein wichtiger. Da lag es für mich nahe, mich nicht nur selbst abzubilden, sondern mich auch in meine Kunst zu integrieren, mich mit den Themen die mich in meinen Bildern bewegen, zu verbinden und meine stetige Herausforderung, mich in der Malerei zu verbessern, zu kombinieren. Neben dem Versuch Hauttöne realisitisch darzustellen, mit Perspektiven zu spielen und mich natürlich auch für aussenstehende "erkennbar" zu machen, galt es für mich auch, meine aktuelle Auseinandersetzung mit naturalistischen oder neoromantischen Naturszenarien und Landschaftsdarstellungen voranzutreiben. Neben dem fertigen Werk, findet Ihr hier auch ein paar Zwischenschritte, welche ein wenig mein Herangehen an eine Landschaftsdarstellung wiedergeben.
Bild
0 Comments

Offene Ateliers 2021 - Ein Rückblick

20/9/2021

0 Comments

 

Vielen Dank für Eure Besuche in unserem Atelier
und die spannenden, anregenden Gespräche.
Bild
Bild
0 Comments

Dreamer

12/2/2021

 
Eskapismus - dieser eher negativ besetzte Begriff aus der Psychologie - begegnete mir in den letzten Tagen. Er meint Realitätsflucht und ein Abtauchen aus den Schwierigkeiten die der Alltag dem Individuum entgegen wirft, denen man sich nicht stellen möchte. Ohne dies jetzt tiefgreifend und philosophisch durch zu deklinieren kann ich für mich doch sagen, so negativ empfinde ich Eskapismus gar nicht. Vielmehr denke ich, das ein gesundes Maß von Eskapismus und an dieser Stelle möchte ich nur für mich sprechen und nicht mit einem "man" verallgemeinern, mich auftanken lässt. Wenn ich an meinen Bildern arbeite, dann kann ich darin versinken. Einige Zeit meine Umwelt und meinen Alltag hinter mir lassen. Mich den Herausforderungen meines Bildes stellen und vielleicht auch Geschichten imaginieren, die in den von mir kreiierten Bildwelten passieren mögen. Ich kann diese Momente sehr oft als entspannt, heilsam und als ein "Auftanken" erleben und ja, ich mag mein eskapieren in der Kunst und freue mich, wenn meine Arbeiten es dem Betrachter erlauben, wenn auch nur kurz, abzutauchen und sich auf Fantasien und Geschichten einzulassen. Die Realität bleibt mir und uns erhalten, holt uns schnell genug wieder ein und stellt uns vor Aufgaben, die es im Alltag zu meistern gilt. Der künstlerische Prozess ist für mich vielmehr ein positiver Eskapismus, ein Eintauchen in meine Bildwelten, gespickt von den inneren Herausforderungen, die mein persönlicher Anspruch an mich richtet. Kann ich mit meinen Arbeiten Jemanden beim betrachten dazu bringen, in eigene imaginäre Welten einzutauchen, die Fantasie anregen, dann eskapiere ich doch gerne. Ähnliches habe ich in den Tagen und Stunden erlebt, die ich an meinem letzten Bild "Dreamer" gearbeitet habe. Die Umsetzung von Wald und Wasser, die Faszination für alte Bäume und mytholgische Figuren und die Herausforderung, alles so umzusetzen, das es meinem eigenen Anspruch genügt, ich mich denoch entwickele und nicht stagniere, das vereint sich für mich in dieser Arbeit.

Stillleben

12/2/2021

0 Comments

 
Für ein künftiges Projekt des Gemeinschaftsateliers in dem ich tätig bin, dem Co/Atelier in Köln, entstanden einige Arbeiten für das Kunstfenster Nippes. Wie sich dieses Projekt gestaltet? Ich bin selber gespannt, noch ist es in der Entwicklung. Das Thema sind "Zitronen". Ähm ja, nun ist das ja doch ein Thema, das nicht ganz in mein eigenes künstlerisches Sujet passt. Aber warum sich nicht der Herausforderung stellen und mal wieder andere Motive in anderen Herangehensweisen angehen. So habe ich das ganze in Form von Stilleben in verschiedenen Materialien angepackt und alleine die handwerkliche Schulung macht es dann doch wieder interessant. Jetzt bleibt abzuwarten, wie sich das Projekt gestalten wird, ob meine Arbeiten die Kuration der Projektinitiatoren überstehen und was passiert. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
0 Comments

Werke 2020

22/11/2020

0 Comments

 
Ein kleiner Überblick über meine Arbeiten 2020. Neben einer persönlichen Herausforderung, eine Zeichnung von Anfang der 2000er in Acryl zu übertragen, auch einige kleinere Arbeiten, sowie Motive für die Corona-Ausstellung im Co/Atelier in Nippes
0 Comments

Offene Ateliers 2020 -ein Rückblick

22/11/2020

0 Comments

 
Bild
Vielen Dank für Eure Besuche in unserem Atelier
und die spannenden, anregenden Gespräche.

0 Comments

Upcoming Events

4/9/2020

0 Comments

 

Blaue Woche in Nippes

Vom 05.-12.September 2020 bietet mein creativer Workspace, das Co-Atelier in Nippes, verschiedene Veranstaltungen im Rahmen der Blauen Woche in Nippes an. An verschiedenen Tagen kann jeweils einem Künstler bei "Live-Paintings" über die Schulter geschaut, Atelierluft geschnuppert und sich ausgetauscht werden.

Ich bin Samstag den 12.09. vor Ort und werde an aktuellen Acrylbilder arbeiten. Wer Lust auf kreativen Austausch hat, ist herzlich willkommen.

Ab 17 Uhr zu jeder vollen Stunde, besteht die Möglichkeit, für (Coronabedingt nur) 8 Personen hieran teilzunehmen. Um Voranmeldung wird gebeten unter [email protected], Eintritt frei (Besuch mit Mund-Nase-Schutz, Getränke und Snacks gegen Spende.

Als besonderes Special gibt es zu diesem Tag 10% Rabatt auf Arbeiten von mir. Ich freue mich auf Euch
Bild

Offene Ateliers 2020

Bei den offenen Ateliers 2020 bin Ich mit einigen meiner Kollegen im Co-Atelier Nippes (Sechzigstr.57) vom 25-27.09.2020 präsent. Gezeigt wird ein Ausschnitt aktueller Werke. Geöffnet ist Fr. 15-22 Uhr, Sa. 15-22 Uhr und So. 10-17 Uhr. Ich bin Samstag und Sonntag selber vor Ort. Auch hier gilt:  bitte Mund-Nase-Schutz mitbringen.
0 Comments

Waldsee -100 x 70cm  - Acryl auf Leinwand 2019

19/2/2020

 
Eine meiner neueren Landschaftsdarstellungen, mit meinen persönlichen Vorlieben / Herausforderungen Wald und Wasser. Hier mit einigen Details
Bild
<<Previous
Forward>>

  • Home
  • INSPIRATION
  • VITA
  • ACRYL
  • GRAPHICS
  • Monotype
  • Watercolour
  • Linocuts
  • KONTAKT
    • DATENSCHUTZ
    • IMPRESSUM